Home  |  Sitemap  |  Impressum  |
Kontakt:

Kompetenznetz für Nachhaltige Holznutzung [NHN] e. V.
Geschäftsstelle
Martin Hanke (Geschäftsführer)
Rudolf-Diesel-Straße 12
37075 Göttingen

Tel.: 0551-3073811
Fax: 0551-3073821
info@kompetenznetz-holz.de

   

Das NHN


Entstehung

Im Oktober 2002 wurde durch die finanzielle Unterstützung des Bundeslandes Niedersachsen und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung das Niedersächsische Kompetenznetz für Nachhaltige Holznutzung (NHN) gegründet. Dabei war das NHN der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Georg-August-Universität Göttingen angegliedert.

Nach der erfolgreichen Aufbauphase führt das NHN seine Arbeiten seit Oktober 2005 in einem Verein weiter. Dabei ist es auf die fachübergreifende Kooperation der Projektpartner zurückzuführen, dass sich das Kompetenznetz innerhalb von drei Jahren als Forschungs- und Entwicklungscluster in Deutschland etablieren konnte.

Die Gründung des Vereins hatte gleichzeitig eine Änderung des Namens von "Niedersächsisches Kompetenznetz für Nachhaltige Holznutzung (NHN)" in "Kompetenznetz für Nachhaltige Holznutzung (NHN) e. V." zur Folge. Mit dieser Namensänderung wird eine strategische Neuorientierung zum Ausdruck gebracht. Neben der bereits bestehenden regionalen Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, soll in Zukunft eine nationale bzw. internationale Ausrichtung verfolgt werden.